Flucht und Migration nachempfinden

„Toleranz, Akzeptanz sowie Hilfsbereitschaft und Mitgefühl müssen wieder mehr in den Fokus rücken!“

Ilka Neubert, Klassenlehrerin der ehemaligen Integrationsklasse der Nelson Mandela Schule in Bochum, hat Projektmaterial für den Deutschunterricht konzipiert. Mit Hilfe unterschiedlicher Textformen für die Sekundarstufe 1, angelehnt an die Lehrpläne des Landes NRW, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler einen anderen Blick auf die Lebenswelten Geflüchteter.

Beweggründe für Flucht und Migration nachvollziehen und mehr Empathie

für die Lebensgeschichten Geflüchteter aufzubauen. Die greifbare Geschichte von Moussa und Ibrahima macht dies möglich. Dabei sprechen die Schülerinnen auch eigene Ängste an und wagen den Blick über den Tellerrand, der für ein Leben in einem demokratischen Land unabdingbar ist. Die Berichte von Moussa und Ibrahima ermöglichen auch die Auseinandersetzung mit den Themen: Bildung, Religion und Politik in unserem Land im Vergleich zu fremden Ländern.

Hier können Sie auf das Online - Plattform padlet zugreifen

Weitere Informationen erhalten Sie unter: Ilka.neubert@nms-bo.nrw.schule